Wir möchten Sie informieren, denn Energie aus Biomasse ist unser Thema - aus Überzeugung und Mitverantwortung.
27. August 2011

Zündende Ideen für Kraftwerk

Pressemeldung, Waldeckische Landeszeitung vom 27.08.2011: Wetterburger Unternehmen an Bau von Biomasseheizkraftwerk bei Magdeburg beteiligt

Bad Arolsen. Im Norden von Magdeburg entsteht unter Beteiligung
der Wetterburger Firma Lambion ein neues, großes Biomasseheizwerk. das Dampf für die Herstellung von Pflanzenöl liefert.

Bereits Ende 2011 soll das Biomasseheizwerk seinen Betrieb aufnehmen. Schon ab Ende 2011 soll in Magdeburg im Gewerbegebiet Nord aus jährlich rund 36.000 Tonnen fester Biomasse Dampf erzeugt werden.

25 Tonnen pro Stunde so genannten Sattdampf benötigt die Extraktionsanlage des Bioölwerks Magdeburg. ein Unternehmen der Prokon Biogene Kraftstoffe GmbH, für die Herstellung von Rapsölraffinat und Rapsschrot. Die Energie entsteht aus Industriepellets und Rapsschrotpellets aus der Region, sodass lange Transportwege für die Biomasse entfallen. Geplant und realisiert wird dieses neue Bioenergieprojekt von dem Energiedienstleister und Projektentwickler Getec AG zusammen mit der Lambion Energy Solutions GmbH.

Im August 2010 wurde der Auftrag unterschrieben, anschließend musste alles Schlag auf Schlag gehen, um den straffen Zeitplan einzuhalten. Termintreue hat dabei die höchste Priorität, denn von den Großkomponenten eines Biomassewerb hängt fast alles ab, sie sind die terminführenden Bauteile des Energieprojektes. "Kommt man hier in Terminverzug, bedeutet dies nicht nur etwa vier Wochen Stillstand auf der Baustelle. Denn der Verzug kann sogar Einfluss auf die Jahresproduktionsleistung des Unternehmens haben, das den Biomasse-Dampf als Prozessdampf für seine Produktion einsetzen will", so Katrin Benndorf, Projektleiterin bei der Lambion Energy Solutions GmbH.

Allein die Fenigungszeit der speziellen Kesselkonstruktion für Magdeburg dauerte gut fünf Monate. Ende Juni konnte mit dem Einheben und dem Vormontieren der Feuerungs- und Kesselkomponenten die Grobmontage
abgeschlossen werden. Die Baustelle ist nun komplett vorbereitet, sodass alle
weitere Leistungen nur noch abgerufen werden müssen.

Im Oktober findet der Kaltprobelauf statt. Sind alle Leistungen erbracht und die Anlage abgenommen, beginnt im Dezember die Leistungsfahrt, und das Bioölwerk Magdeburg produziert seine Produkte mit Bioenergie.