Alle Komponenten sind in Bezug auf Konstruktion und Leistung perfekt aufeinander abgestimmt - von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

Wasserrohrkessel

Leistungsbereich: 3.500 bis 50.000 kW

Energieträger: Heißdampf, Sattdampf oder Heißwasser

Druckbereich: bis 85 bar

Dampftemperaturen: bis 520°C

Technologie: Eintrommel-Wasserrohrkessel im Naturumlauf mit Strahlungszügen und Konvektionsheizflächen. Im Wasserrohrkessel wird das zu verdampfende Wasser innerhalb der Wasserrohre, welche zugleich auch die Heizfläche bilden, geführt. Auch die Konvektionsheizfläche wird aus wasserführenden Rohren gebildet, die von den Rauchgasen umspült werden.

Die Kesselseitenwände bestehen aus einer Vielzahl solcher wasserführenden Rohre die am jeweiligen Ende in Sammlern zu Wandflächen zusammengeführt werden. Die Sammler sind über Fall- und Steigrohre mit der Dampftrommel verbunden. Fallrohre werden die wasserführenden Rohre genannt; Steigrohre sind die Rohre die den erzeugten Sattdampf in die Dampftrommel leiten.
Ein Kesselzug wird aus vier Seitenwänden gebildet. Je nach Verwendung als Strahlungs-, Leer- und Konvektionszug bezeichnet. Zusammengefasst bilden sie den Kesselkörper des Wasserrohrkessels. Die Rohre der Konvektionsheizflächen dazu zählen Überhitzer, Vorverdampfer und Economiser werden zu Rohrbündeln zusammengefasst und in den Konvektionszug eingebaut. Je nach Betriebsparameter ermittelt unsere Auslegungssoftware die wirtschaftlichste Anzahl dieser Wasserrohre und ermittelt die erforderliche Rohrlänge bei vorgegebenem Rohrdurchmesser.

---

Geeignet für alle festen Brennstoffe. Ausrüstbar mit den verschiedensten Feuerungsarten die optimal in den Kessel eingebunden werden, da diese Wasserrohrkonstruktion eine ideale Gestaltung des Feuerraumes zulässt.

Vorkammer-Rauchrohrkessel

Leistungsbereich: 500 bis 18.000 kW

Energieträger: Heißdampf, Sattdampf, Heißwasser oder Warmwasser

Druckbereich: bis 36 bar

Dampftemperaturen: bis 450°C

Technologie: Im Rauchrohrkessel werden die Rauchgase innerhalb der die Heizfläche bildenden Rauchrohre geführt. Das zu verdampfende Wasser umspült die rauchgasführenden Rauchrohre. Die Anordnung der Heizfläche erfolgt direkt in den Wasserbereich der Kesseltrommel unterhalb der Verdampfungsfläche.
Die Rauchrohre der Heizfläche werden zu Rohrzügen zusammengefasst. Je nach Betriebstemperatur ermittelt unsere Auslegungssoftware die wirtschaftlichste Anzahl dieser Rauchrohrzüge und ermittelt die erforderliche Rohrlänge und den Rohrdurchmesser. Um einen möglichst hohen Nutzungsgrad der Rauchgase zu erlangen legen wir fest, ob die Kesseltrommel mit ein, zwei oder drei Rauchrohrzügen bestückt wird. Das führ dann zu den Produktbezeichnungen Ein-, Zwei- oder Drei-Zug-Kessel.
Der Durchmesser der Dampftrommel und geforderter Druckstufe steht mit der Trommelwandstärke im Zusammenhang und geben dem Kesselkonstrukteur in den konstruktiven Möglichkeiten vor. Um also fertigungstechnisch komfortable Wandstärken zu behalten, legen wir die Leistungsgrenze unserer Vorkammer-Rauchrohrkessel fest.

Vorkammer-Rauchrohrkessel mit 1zügiger Konvektionsheizfläche - Dampfleistung 10 t/h bei 32 bar.


---

Eine bewährte Konstruktion, die durch spezielle Gestaltung der Vorkammer die verbrennungstechnischen Anforderungen auch schwierigster Brennstoffe erfüllt.

Thermoölkessel

Leistungsbereich: 1.000 bis 25.000 kWth

Energieträger: Wärme (Dampf, Thermalöl, Heißwasser, Warmwasser) oder Kälte

Druckbereich: bis 10 bar

Dampftemperaturen: -100°C bis 450°C

Technologie: Zwei konzentrisch angeordneten Rohrzylinder, welche spannungsfrei in einem gasdicht geschweißten Stahlgehäuse gelagert sind, bilden das Heizflächensystem unserer Thermokessel. Um eine optimale Durchströmung des Erhitzers zu garantieren, sind die Rohrkörbe wärmeträgerölseitig hintereinander geschaltet.

Das Kreuz-Gegenstrom-Verfahren ermöglicht eine ausgezeichnete Wärmeübertragung von Rauchgas in Thermoöl. Die Rauchgase werden in drei Zügen in eine Rauchgassammelkammer geleitet, welche den gesamten Umfang des Erhitzers umfasst. 

Zweizug- und Dreizug-Flammrohr-Rauchrohrkessel

Leistungsbereich: 650 bis 18.000 kW

Energieträger: Sattdampf, Heißwasser

Druckbereich: bis 16 bar

Technologie: Mehrzügiger Flammrohr-/ Rauchrohrkessel mit Rauchgaseintritts-, Wende- und Austrittskammer. Befeuerung über direkt angebauten Gas/Ölbrenner oder in Kombination mit Vorfeuerung für feste Brennstoffe.